You are currently viewing Funino Turnier in Ettenstatt – U7

Funino Turnier in Ettenstatt – U7

Am 22.10.2022 war die U7 der DJK Limes 09 zu Gast beim Funino Turnier des SC Ettenstatt.
Durch einen geschickten Turniermodus konnten die Kinder in 8 Spielen mit je einer Länge von 7 Minuten ihr Geschick unter Beweis stellen.
Als Belohnung gab es für alle Kinder eine Medaille und Gummibärchen.

Ein paar Infos zu Funino:

FUNiño oder Funino, ein zusammengesetztes Wort aus dem englischen „Fun“ (Spaß) und dem spanischen „Niño“ (Kind), bezeichnet einen speziellen Modus im Fußball, bei dem in einem kleinen Spielfeld (ca 25 x 30 Meter)  die Kids im 3 gegen 3 antreten und ohne Torwart auf zwei Mini-Tore spielen.
Diese Variante soll den jungen Spielern mehr Ballkontakte und Dribblings, mehr Pässe, Torchancen und Tore ermöglichen. Durch das kleine Spielfeld und die geringe Anzahl an Spielern wird den Kickern mehr Spielzeit gewährt, es sind mehr Spielerwechsel vorhanden und die Wahrnehmung und Spielintelligenz soll sich durch die vielen unterschiedlichen Spielsituationen verbessern.
Ausserdem wird durch den Verzicht auf einen Torwart vermieden, dass der vermeintlich schlechteste Spieler ins Tor gestellt wird.

Weiterführende Links:

Funino beim DFB